Private Label - Prozess
Dein Weg zum Erfolg
Individuelle Bedarfsanalyse, Sortimentsberatung und Markteinschätzung für Ihre Private Label Strategie.
Standardprodukt, Individualisierung oder komplette Neuentwicklung – chemisch abgestimmt auf Ihre Zielgruppe.
Flexible Gebindegrößen von 50 ml bis 1.000 Litern – abgestimmt auf Ihre Vermarktungsstrategie.
Faire Einstiegsmengen – bereits ab 600 Litern bei Standardrezepturen, angepasst auf Ihre Planung.
Flaschen, Kanister, Dosen – inklusive individueller Auswahl von Formen, Materialien und Verschlüssen.
Individuelle Gestaltung oder Druckdatenlieferung – inkl. nachhaltiger Etiketten- und Direktdruckoptionen.
individuelle Verpackung – optimal abgestimmt auf Versand & Vertrieb.
Beratung zu Kennzeichnung, Sicherheitsdatenblatt und Notfallmeldung – optional durch unsere Experten.
In 8 Schritten zu Ihrer Eigenmarke mit AT Chemie
Vom Produkt bis zur Verpackung – wir begleiten Sie auf dem gesamten Weg
1. Bedarfsanalyse & Produktauswahl – Ihr Einstieg ins Private Label
Ob bewährte Standardprodukte oder eigens für Sie entwickelte Formulierungen: Gemeinsam finden wir die ideale Lösung für Ihre Marke. Wir beschaffen geeignete Gebinde, wie Flaschen oder Kanister, passende Verschlüsse, Faltschachteln oder Etiketten. Auch Konfektionierung, Schrumpfverpackung mit Originalitätsschutz und anwendungsspezifischer Umverpackung zählen zu unserem Portfolio.
In einem intensiven Gespräch erfassen wir Ihren Bedarf, analysieren Chancen und Herausforderungen Ihres Marktes und beraten Sie zu Positionierung und Differenzierung.
Zusätzlich können wir Sie unterstützen bei Preiskalkulation, Vertriebsstrategie, Vertriebsschulungen (Praxis & Theorie) für Außendienst, Anwendungsberater oder Messe-Teams. Auf Wunsch übernehmen wir auch eine vollumfängliche Projektbetreuung.
Wir bieten ein spezialisiertes Sortiment an Reinigungs- und Pflegeprodukten für Fahrzeuge, Boote und Motorräder sowie für industrielle und technische Spezialanwendungen.


2. Ausführung & Entwicklung – So individuell wie Ihre Marke
Sie wählen aus: ein bewährtes Produkt, eine Variante mit individuellem Duft oder Farbe, oder eine komplette Neuentwicklung nach Ihren Vorgaben.
Für die Neuentwicklung bieten wir zwei Modelle an:
Individuelle Entwicklung gegen Gebühr: Unsere Chemiker entwickeln Ihre Wunschformel, Sie erhalten das alleinige Nutzungsrecht inklusive Rezeptur.
Partnerschaftliche Entwicklung: Bei nachgewiesenem Marktpotenzial übernehmen wir die Entwicklungskosten. Die Rezeptur bleibt in unserem Besitz, eine exklusive Nutzung ist nicht gegeben.
3. Füllmenge & Bestellmengen – Flexibilität nach Ihrem Bedarf
Bestimmen Sie die passende Gebindegröße für Ihre Produkte:
Flaschen: 50 ml bis 1 Liter
Kanister: bis 25 Liter
Großgebinde: 100, 200 oder 1.000 Liter (IBC)
Bulk-Ware ab 100 Liter für Selbstabfüller
Legen Sie je Produkt die gewünschte Stückzahl pro Gebinde fest.
4. Mindestabnahmemengen – Wirtschaftlich planen
Unsere Mindestmengen:
Standardprodukte: 600 Liter (z. B. ca. 1.200 x 500 ml oder 3.000 x 200 ml pro Produkt)
Individualisierte Varianten: ab 1.000 Liter
5. Gebindeauswahl – Verpackung nach Maß
Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an Flaschen, Dosen, Kanistern, und mehr – auch aus nachhaltigem Rezyklat.
Formen & Materialien: rund, oval, rechteckig aus PE, PET, PP, rPET, u.v.m.
Verschlüsse: Sprühköpfe, Pumpen, Klappdeckel, kindersichere Verschlüsse, Dosiersysteme, Airless-Verpackungen etc.
Sie bringen Ihre eigenen Gebinde mit? Kein Problem! Wir prüfen Kompatibilität, Füllfähigkeit und Produktionsanpassungen. Benötigt werden: Mustergebinde, technische Zeichnungen von Flasche und Verschluss.
6. Etikettierung – Der Feinschliff für Ihre Produktpräsentation
Unsere Etiketten-Vielfalt:
Standard PE-Folie
No-Label-Optik
Metallic- oder Prägedruck
Mehrlagen-, Wickel- und Booklet-Etiketten
Chemikalienbeständige Varianten
Nachhaltige Etiketten (z. B. kompostierbare Folien)
Sie liefern uns druckfähige Etikettendaten oder liefern fertige Etiketten bei uns an.
Technische Vorgaben für angelieferte Etiketten:
Format nach Vorgabe
Auf Rolle
30 Muster zur Maschinenprüfung
7. Verpackung & Konfektionierung – Sicher verpackt, professionell präsentiert
Je nach Anforderung bieten wir:
Faltschachteln, Kartons, Banderolen mit oder ohne Veredelung
Offset- oder Digitaldruck (inkl. Prägung, Stanzung, Lackierung)
8. Rechtliche Aspekte – Sicher in den Markt starten
Als Anbieter Ihrer eigenen Marke gelten Sie rechtlich als Hersteller. Wir beraten Sie zu allen relevanten Anforderungen:
Sicherheitsdatenblätter
UFI und PCN-Meldungen
Empfehlungen für Notfalldatenbanken
Pflichtkennzeichnungen
Diese Leistungen bieten wir optional gegen Aufpreis an.
Erweiterte Leistungen – Unsere Partner für Ihren Erfolg
Gerne vermitteln wir Experten für:
Produktschulungen (Vertrieb, Anwendung, Messen)
Design von Logos, Etiketten, Verpackungen
Produktfotografie und Bildbearbeitung
Marketingstrategie und -beratung
Webdesign, SEO, Online-Shops
Amazon, eBay und Social Media Marketing
Pressearbeit
Ein individuelles Angebot erstellen wir auf Basis eines detaillierten Briefings.
Zusatzleistungen – Für einen starken Markenauftritt
In Kooperation mit unserem erfahrenen Partnernetzwerk bieten wir Ihnen auf Wunsch ergänzende Services an, die Ihr Produkt professionell abrunden. Diese Leistungen sind individuell buchbar und werden je nach Aufwand auf Stunden- oder Tagessatzbasis abgerechnet.
Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem:
Produktschulungen für Ihr Vertriebs-, Technik- oder Messe-Team
Gestaltung von Logos, Etiketten, Verpackungen und Werbemitteln
Produkt- und Anwendungsfotografie inkl. Bildbearbeitung
Strategische Beratung und Umsetzung im Bereich Marketing
Konzeption und Erstellung von Webseiten und Online-Shops (inkl. SEO)
Beratung rund um Verkauf, SEO und Werbung auf Amazon & eBay
Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen inkl. Auswertung
Klassische PR-Arbeit – von der Pressemitteilung bis zum Versand
Gerne erstellen wir Ihnen auf Basis eines schriftlichen Briefings ein maßgeschneidertes Angebot.
Jetzt Ihre Eigenmarke realisieren – mit maßgeschneiderten Private Label Lösungen
Ob als Sortimentserweiterung, für neue Zielgruppen oder als strategischer Markenbaustein: Wir begleiten Sie vom Konzept bis zum fertigen Produkt.
Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen – wir freuen uns auf Ihr Projekt!
